Und plötzlich bin ich ein Körnerfresser ;-)

Letztes Jahr im Herbst wurde bei mir Rheuma Arthritis diagnostiziert.

Das fing ganz schleichend an, mal taten mir die Füße und Knie weh, mal ein Knöchel im Mittelfinger. Es dauerte nicht sehr lange und ich wachte am Morgen mit der Todeskralle in beiden Händen auf, also total gekrümmt und es dauerte gut eine Stunde bis ich die Finger wieder einigermaßen bewegen konnte. Schmerzen hatte ich zu dem Zeitpunkt schon ständig.

Ich bin dann zu meinem Arzt und er vermutete sofort Rheuma, um sicher zu gehen überwies er mich zur Rheumatologin, die dann auch Rheuma diagnostizierte.

Die Therapie sah dann so aus das ich fast 8 Wochen Kortison bekam um die Entzündungen raus zu bekommen und danach begann die eigentliche Therapie mit Methotrexat.

Methotrexat ist eigentlich eine Krebstherapie ( in höherer Dosis ) und soll das Immunsystem drücken. Rheuma Patienten nehmen einmal in der Woche eine Tablette oder Spritze und gehen regelmäßig zur Blutabnahme weil MTX Leber und Nieren schädigen kann.

Von der ersten Einnahme an ist MTX für mich eine Kopfgeschichte gewesen, Montagabend nahm ich sie ein und Sonntags kreisten schon meine Gedanken um diese verdammte Pille, gefiel mir also gar nicht von Nebenwirkungen will ich da gar nicht erst reden.

Vor 10 Wochen bin ich dann mit einer Nachbarin ins Gespräch gekommen, irgendwie kamen wir zum Impfen, wir sind beide keine Freunde vom Impfen. Ich sagte ihr dann das ich mich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen lassen musste weil ich von wegen Rheuma MTX nehme, also kein intaktes Immunsystem habe.

Sie wies mich dann darauf hin das Rheuma, zwar auch erblich bedingt sein kann, auch zu den Ernährungsbedingten Krankheiten gehört. Dann flitzte sie zu sich ins Haus und drückte mir anschließen drei Bücher aufs Auge.

Unsere Nahrung – unser Schicksal Dr.Bruker

Das große Bruker Ernährungsbuch

Rheuma Dr. Bruker

Das letzte Buch hatte ich schon zwei Tage später fast durch und beim nächsten Einkauf war mein Einkaufszettel schon in Vollwertkost geschrieben, Dinkelkörner für den Frischkornbrei, frei vom tierischen Eiweiß, jede Menge Frischkost.

MTX habe ich vor vier Wochen abgesetzt und bis jetzt habe ich keine Beschwerden!

So sieht meine Ernährung jetzt aus:

täglich ein Frischkornbrei mit Obst und Nüssen

Frischkost aus rohem Obst und Gemüse ( essen wir vor dem warmen Hauptgericht )

Vollkornbrot und Produkte aus frisch gemahlenem Getreide ( da kaufe ich im Moment noch Vollkornmehl 😉 nächste Woche habe ich meine Getreidemühle)

naturbelassene Fette

Das gibt es in meinem Haushalt jetzt nicht mehr:

alle Fabrikzuckerarten/ keine Fertigprodukte

Auszugsmehl und Produkte daraus

raffinierte Fette

Säfte und gekochtes Obst

Mein Mann isst auch den Frischkornbrei, am Wochenende bekommt er aber sein Fleisch und zum Abendbrot Aufschnitt/ Käse.

Achja, mein Mann hat inzwischen 5 Kg abgenommen und ich drei, netter Nebeneffekt 🙂

Zivilisationskrankheiten

Zivilisationskrankheiten werden in drei Gruppen unterteilt:

Ernährung

Umwelt: Gifte, Radioaktivität, Verschmutzung

Lebensumstände 

Bei den Krankheiten die durch die Umwelt entstehen können wir nur unser eigenes Verhalten ändern und aufpassen das wir nicht mehr als nötig schaden. Bei Unternehmen können nur die Unternehmen selbst Änderungen herbeiführen oder der Staat muss mit entsprechenden Gesetzen durchgreifen. Schön wäre es ja wenn die Unternehmen selbst die Verantwortung übernehmen würden.

Lebensbedingt kann wohl sehr schwierig werden.Zuerst muss die Ursache gefunden werden und dann ist fraglich ob der einzelne tatsächlich die Möglichkeit hat sein Leben so umzukrempeln das der schadende Faktor beseitigt ist.

Krankheiten, die durch die Ernährung entstehen, können wir durch eine gesunde, vollwertige Ernährung stoppen, günstig beeinflussen oder sogar heilen.

Zu den „Ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten“ gehören:

  • Gebissverfall – Karies und Parodontose
  • Rheuma Arthritis, Arthrose, Wirbelsäulen und Bandscheibenschäden, Osteoporose, Fibromyalgie
  • Stoffwechselerkrankungen, Übergewicht, Untergewicht, Diabetes, Gicht,
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane, Leberschäden, Gallensteine, Stuhlverstopfung
  • Gefäßerkrankungen, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck
  • Erkrankungen des Nervensystems, z. B. Multiple Sklerose
  • Allergien, Neurodermitis
  • Mangelnde Infektabwehr
  • zum Teil auch Krebs

Weil das Thema so ernst ist 😉 gibt es noch ein freundliches Bild

Vitalstoffe Gemüse/ Rohkost

GemüseVitamineMineralien/
Spurenelemente
BlumenkohlVitamin CPhosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Eisen ist Blumenkohl auch interessant wegen der seltenen Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Jod und Flur.
BrokkoliVitamin C, E und K sowie Vitamin B-Komplexe.Calcium, Magnesium, Eisen, Zink und Kalium
ChinakohlVitamin B, C, und Folsäure. Folsäure
FenchelVitamin A, K, E, Beta-Carotin.Folsäure, Kalium, Kalzium, Magnesium, Mangan
Kartoffel/ ErdapfelVitamin B1, B2 und CKohlenhydrate, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen
KarottenVitamin A, Biotin, Beta – Carotin,wird im Körper in Vitamin A umgewandeltBallaststoffe,
Knoblauch Vitamin B1, B6 und C,Kalzium, Kupfer, Mangan und Selen
KohlrabiVitamin C. Die in den Blättern enthaltenen Carotinoide können in Vitamin A umgewandelt werden. Niacin, Folsäure,
Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.
KürbisBeta-Karotin (als Vorstufe vom Vitamin A), Vitamin C und Vitamin E. Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen sowie sättigende Ballaststoffe
Lauch/ PorreeVitamin E, B1, B6 und C.Folsäure, Ballaststoffe, Kalium und Kalzium
PaprikaVitamin A, B, C, D Kalium, Magnesium und Zink
RadieschenBallaststoffen, Kohlenhydrate, Natrium, Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen.
RettichVitamin C Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium, Phosphor, Eisen und wertvolle Enzyme.
Rosenkohl Vitamin B, C und K, Magnesium, Fluor, Kalium und Zink.
RotkohlSelen, Magnesium, Kalium, Phosphor, Zink und Eisen
Rote Rüben/ Rote Bete B-Gruppe, Vitamin C Folsäure, Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen
Salatgurke B-Gruppe, C, E. Kalzium, Zink, Eisen, Magnesium, Kalium und Phosphor.
Sellerie Vitamin C und B-Gruppe.Kalium, Eisen und Kalzium
SpitzkohlSpitzkohl enthält Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B12 sowie C und D.Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphor, Folsäure.
SteckrübeTraubenzucker
TomateVitamin A, B1, C, E und Niacin.Kalium, Magnesium, Calcium und Spurenelemente.
TopinamburVitamin A, B1, B2 Eisen, Kalium und Kalzium
WeißkohlVitamin A, B, C, E, K, Calcium, Eisen und Magnesium.
WirsingVitamin C und E sowie pflanzliches Eiweiß.
ZucchiniVitamin A (Provitamin A) B- Gruppe und Vitamin C.Kalzium, Magnesium, Eisen
ZwiebelnVitamin B und Vitamin CKalium,